Abbruch

Abbruch- und Rückbauarbeiten (DIN 18459)

Als erfahrener Spezialist sind wir seit mehr als 20 Jahren im Abbruch und der Altlastensanierung in der gesamten Bundesrepublik sowie den angrenzenden Staaten tätig. Der systematische Rückbau von Gebäuden und Anlagen jeglicher Größe ist unsere Kompetenz. Mit modernster Rückbautechnologie, durchdachter Planung, umsichtiger Ausführung und hoher Zuverlässigkeit sorgen wir für zufriedene Auftraggeber.

Konventioneller Abbruch

Vom Behördenmanagement über Gefahrstoffsanierung und Entkernung bis hin zum Abbruch, Recycling und zur Entsorgung bekommen Sie von uns alles aus einer Hand. Wir verzahnen sämtliche Arbeiten in einer durchdachten Abbruchkonzeption und überlassen dabei nichts dem Zufall.

Abbruch im Bestand und Entkernung

Bei sämtlichen Abbrucharbeiten im Bestand arbeiten wir mit unseren Statik-Teams zusammen. Sie entwickeln die Sicherungskonzepte für den kontrollierten Rückbau und sorgen dafür, dass während der Baumaßnahmen weder Personen im Baufeld noch angrenzende Gebäude zu Schaden kommen.

Industrierückbau

Vor allem schnell führen wir komplette Industriedemontagen aus – egal ob es sich um einzelne Produktionsanlagen in großen Industrieparks oder um eine ganze stillgelegte Chipfabrik handelt. Mit Maschinen- und Krantechnik werden die einzelnen Anlagen sachgerecht zerlegt und abtransportiert. Die Gebäude bauen wir zurück oder hinterlassen sie auf Wunsch in Rohbauzustand, sodass zügig neu installiert werden kann. Eine besondere Herausforderung bilden dabei schadstoffhaltige Produktionsrückstände, die sich noch in den Altanlagen befinden. Diese werden von uns sorgsam separiert und verantwortungsvoll im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes wiederverwertet oder entsprechend entsorgt.

Sprengungen

Das hydraulische Sprengen ist eine unserer Kompetenzen. Für alle anderen Sprengarbeiten bedienen wir uns externen Spezialisten.